.

Freundschaft Freunde treffen macht glücklich

Echte Freunde zu finden dauert seine Zeit – und Freundschaft zu pflegen dann das ganze Leben. Wir verraten, warum Freunde treffen sich so sehr lohnt!

von Marieke Glashoff
Freunde treffen
Colourbox

Stress auf der Arbeit, ein hektischer Alltag, Kinder und das uns leicht gemachte Kommunizieren über soziale Netzwerke wie facebook sorgen oft dafür, dass echte Treffen mit Freunden seltener stattfinden als früher.

  • Meist sind es nur noch zwei, drei Personen, die wir als wahre Freunde bezeichnen!

Doch selbst für die haben wir in unserem stressigen Alltag immer weniger Zeit. US-Forscher wollten deshalb mehr dazu erfahren, wie sich das Kommunikationsverhalten durch Kurznachrichten und Smartphones verändert hat. Für diese Studie wurden von über drei Millionen Kunden eines europäischen Telefonunternehmens die Telefondaten ausgewertet. Die Wissenschaftler schreiben im Fachmagazin „Royal Society open Science“ über ihre Forschungsergebnisse:

„Das Alter und das Geschlecht spielen eine entscheidende Rolle bei der sozialen Kontaktpflege“
 

Jung sein = Freunde treffen

In jedem Leben existiert ein Kommunikationsbogen, der in jeder Lebenslage unterschiedlich ausgeprägt ist.

  1. Zwanzigjährige befinden sich in der „sozialen Promiskuität“, bei der die Anzahl der Sozialkontakte monatlich auf fast 20 Personen steigt. 
  2. Ab dem 30. Lebensjahr geht es allerdings stark abwärts. Zwischen 30 und 40 wird sich nur noch um durchschnittlich 15 Personen über Kurznachrichten oder Anrufe gekümmert, vielmehr liegt der Fokus in der Zeit auf der Gründung einer Familie und der Bodenständigkeit.
  3. Mitte/Ende 40 kommunizieren die Menschen wieder mehr, ohne gleichzeitig mehr Freundschaften zu schließen.

„Es sind vor allem Eltern, die mit ihren nun erwachsenen Kindern kommunizieren, um den Kontakt nach deren Auszug nicht abbrechen zu lassen,“

erklären die Forscher.
 

Unterschied zwischen Mann und Frau

Während Männer ihre Sozialkontakte vor allem in den Zwanzigern pflegen, tun dies die Frauen ab dem 40. Lebensjahr deutlich mehr. Männer verspüren in den Zwanzigern den großen Drang, ihre soziale Beliebtheit zu festigen – unter anderem durch den Austausch von Handynummern mit Frauen, männlichen Freunden, Kommilitonen oder Arbeitskollegen.

 

FREUNDE treffen MACHt GLÜCKLICH

Freunde treffen
Getty Images

Dabei ist sogar wissenschaftlich belegt, wie dringend wir echte Freunde brauchen. Laut einer US-Studie macht gemeinsames Lachen, Weinen und Tratschen glücklich – und das tut nicht nur unserer Freundschaft, sondern auch unserem Wohlbefinden gut. Doch damit eine Freundschaft lange überdauern kann, muss ein regelmäßiger Austausch an Erlebnissen, Wohlbefinden und Vorhaben stattfinden. Das sagt auch der britische Anthropologe Robin Dunbar, Autor des Buchs „How many friends does one person need?“
 

ZEIT schaffen FÜRs FREUNDE treffen

Soziale Netzwerke machen die Kommunikation mit Freunden und Bekannten sicherlich einfacher, wir können auch über größere Distanzen relativ mühelos Kontakt halten – das sind unbestrittene Vorteile. Aber viele Verbindungen drohen auch oberflächlicher zu werden, wenn kein direkter, persönlicher Austausch mehr gelingt. Da wir alle das Gefühl kennen, keine Zeit zu haben, sind also besseres Zeitmanagement und Kreativität gefragt.

Man muss ja nicht alleine zum Sport, kochen oder shoppen: Das sind alles Dinge, die man wunderbar gemeinsam erledigen kann.

Auch ein neues Hobby kann zusammen begonnen werden. Das schafft neue Gemeinsamkeit und Vertrauen und stärkt die Bindung. Außerdem können Sie sich dabei ganz nach ihren Stärken einbringen und ergänzen. Vielleicht entdecken Sie sich dabei selbst neu – erweitern Sie gemeinsam Ihre Interessen!
 

DER BESTE KUMPEL

Beste Freunde verzeihen alles, oder? Man bleibt sich verbunden, auch wenn man sich nicht so oft sieht. Stimmt das? Ja und nein. Na klar können lange und enge Freundschaften einiges aushalten. Aber auch sie sind nicht davor gefeit, zu versanden. Denn das, was sie ehemals eng zusammengeschweißt hat, waren eben gemeinsames Erleben, die Teilnahme am Alltag und auch an den Problemen des anderen usw. Findet das alles nicht mehr statt, können auch alte Freunde an Bedeutung verlieren.
Unser Tipp: Nehmen Sie sich fest vor, gerade Ihre besten Freunde regelmäßig zu sehen.

  • Am besten einfach mal den Telefonhörer schnappen und sich mit Busenfreund/Busenfreundin sponatn verabreden. Und zwar JETZT und HEUTE – zumindest der Anruf!

Damit Kaiser Franz Beckenbauer Recht behält mit dem Titel des Songs, den er einst als Kicker sang: Gute Freunde kann niemand trennen ...